Leistungen: Berechnungen/Auslegung geeigneter Entkopplungselemente für ein Piano
Kunde: privat
Jahr: 2020

Ausgangssituation: Ein talentierter junger Pianist übt mehrere Stunden täglich in einer Altbauwohnung in Berlin-Charlottenburg. Die Nachbarschaft beklagt sich über „Lärmbelästigung“. Die Familie beauftragte uns mit der Auslegung geeigneter Schallminderungsmaßnahmen.

Schnell wurde klar, dass hauptsächlich der tieffrequente Schall des Klaviers zu Beschwerden führt; die Hauptbeschwerdeführerin bewohnt eine Wohnung zwei Stockwerke tiefer auf der anderen Seite des zentralen Treppenhauses. Dies führte zur These, dass Körperschall über den Dielenboden in das Gebäude eingetragen wird.

Wir haben den Einbau geeigneter Piano Untersetzer / Dämpfer vorgeschlagen. Recherchen zu geeigneten Produkten zeigten, dass für Klaviere ohne Rollen das Angebot an wirksamen Dämpfern praktisch nicht vorhanden ist.
Wir haben Dämpfer aus Sylomer – einem Elastomer aus PU Schaum – ausgelegt, die den Eintrag von Körperschall unterbinden. Hierzu wurde das Gewicht des Pianos gemäß Herstellerangaben und die Auflagefläche der vier Füße in die Berechnungen einbezogen.